06.07.2013 Jugendolympiade in Egglofstein

Einmal im Jahr wird die sogenannte Jungendolympiade veranstaltet. Diese wird in der Regel vom Ausrichter des Kreisfeuerwehrtags in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendfeuerwehr organisiert. An zehn verschiedenen Stationen müssen die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Wissen beim Beantworten der Testfragen sowie ihr Geschick und Können beim Ausrollen eines C-Schlauches, dem Zielspritzen mit der Kübelspritze, dem Zielwurf mit einer Feuerwehrleine, dem Kuppeln einer Saugleitung oder dem Anfertigen verschiedenster Knoten und Stiche unter Beweis stellen. Die vier Gruppen mit den wenigsten Fehlerpunkten vertreten dann den Landkreis Forchheim beim Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Regierungsbezirks Oberfranken.

BILDER