24.10.2013 Wissenstest

Am 24.10.2013 fand der Jugendwissenstest in Heroldsbach statt. Es nahmen von der Feuerwehrjugendgruppe Trailsdorf / Schlammersdorf / Pautzfeld 6 Jugendliche erfolgreich teil. Fünf Jugendliche absolvierten die Stufe 2 und eine Jugendliche die Stufe 3. Das Thema sowie die Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinie des Wissenstests wird durch die staatliche Feuerwehrschule Würzburg vorgegeben. In diesem Jahr lautete das Thema: „Verhalten bei Notfällen“. Hierbei mussten die Jugendlichen beim theoretischen Teil zu diesem Thema Fragen beantworten, sowie verschiedene praktische Aufgaben ableisten. Diese waren zum Beispiel: Wie setze ich einen Notruf ab? Wie funktioniert die stabile Seitenlage? Wie gehe ich vor, wenn ich an eine Unfallstelle komme? Usw. Durch diesen Jugendwissenstest eignen sich die Feuerwehranwärterinnen und Anwärter bereits grundlegendes Wissen für ihre Feuerwehrlaufbahn an.